Am 19. Oktober 2025 haben wir die große Ehre, den japanischen Künstler Shūichi Kusamori in den Parklichtspielen Buckow begrüßen zu dürfen.
Shūichi Kusamori wurde 1961 in Kanagawa geboren und ist ein führender Art Director japanischer Animationsfilme. Seit mehr als vierzig Jahren prägen seine Bilder das, was wir heute weltweit als »Anime« kennen. Kusamori ist besonders bekannt für seine äußerst detailreichen Darstellungen.
Ab 15 Uhr zeigen wir in den Parklichtspielen den Film »Ghost in the Shell« aus dem Jahre 1995. Er gilt als einer der wichtigsten Science-Fiction-Animes und trug wesentlich zur internationalen Popularität dieses Genres bei. Regisseur James Cameron hat einige Ideen aus »Ghost in the Shell« in seinem Werk »Avatar – Aufbruch nach Pandora« (2009) verwendet. Shūichi Kusamori zeichnete die beeindruckenden Hintergründe des Films, die in Japan eine eigene Kunstgattung darstellen.
Um 16:30 Uhr unterhalten wir uns mit Shūichi Kusamori über die Entstehung seiner Anime-Filme, den internationalen Siegeszug dieses Genres und seine persönlichen Visionen und Pläne für die Zukunft. Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich willkommen.
Ab 17:30 Uhr zeigen wir »Ghost in the Shell 2 – Innocence« aus dem Jahr 2004. Diese meisterhafte Fortsetzung von »Ghost in the Shell«, die Shūichi Kusamori als Art Director betreute, war auf den Internationalen Filmfestspiele von Cannes als erster Anime-Film überhaupt für die Goldene Palme nominiert.
Karten sind ab sofort unter parklichtspiele.de (einfach hier im Artikel auf die Filmtitel klicken) und im Vorverkauf an der Abendkasse der Parklichtspiele erhältlich.
Wir danken sehr herzlich unserem Kooperationpartner, der Riekeles Gallery aus Potsdam, die vom 16.10.2025 bis 15.3.2026 die Ausstellung »Art for Animation: Shūichi Kusamori« zeigt.
Vielen Dank auch unseren großzügigen Spenderinnen und Spendern aus Buckow, ohne die dieses Event nicht möglich geworden wäre: Tanja Weber und Nils Richter, René Behrendt von der Bäckerei und Konditorei Behrendt, Matthias Broda vom Fahrrad- und Weinladen Aceteam und der Stadtverordneten Franziska Rohsmeisl (CDU) vom Eiskörbchen.
Anlässlich dieser Veranstaltung fährt die Buckower Kleinbahn von Müncheberg bis Buckow, so dass Reisende aus Berlin – wie auch unser Ehrengast selbst, der ein großer Eisenbahn-Fan ist – durchgängig mit dem Zug anreisen können. Abgesagt aufgrund von Gleisbauarbeiten; bitte ab Müncheberg (Mark) den Bus 928 nach Buckow nehmen.
13:38 Abfahrt des RB26 am Bahnhof Lichtenberg
14:13 Ankunft des RB26 am Bahnhof Müncheberg (Mark)
14:30 Abfahrt des Bus 928 am Bahnhof Müncheberg (Mark)
Ausstieg in Buckow: Am Markt
15:00 Vorführung »Ghost in the Shell«
16:30 Publikumsgespräch mit Suichi Kusamori
17:30 Vorführung »Ghost in the Shell 2 – Innocence« (Filmende: 19.10)
19.15 Abfahrt des Bus 928 am Marktplatz in Buckow
19:30 Ankunft des Bus 928 Am Bahnhof Müncheberg (Mark)
19:49 Abfahrt des RB26 am Bahnhof Müncheberg (Mark)
Wir freuen uns auf euren Besuch und einen großartigen Nachmittag im Zeichen des Animefilms!